aeg claim

Juniorwahl 2017

Jugendwahl 2017 hp

Anlässlich der Bundestagswahl fand eine Online Juniorwahl im Computerraum des AEG statt. Die Juniorwahl ist eine Übungswahl für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht bei der Bundestagswahl wahlberechtigt sind. Dabei haben 242 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis J1 teilgenommen.

Als Wahlhelfer standen Finja Finkbeiner, Fabia Wolf, Fabiola Arnold und Alexia Lang als SMV-Mitglieder den Jungwählern zur Seite. Am Tag der Wahl waren 305 Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt und hätten ihre Stimme abgeben können. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 79,34%, das entspricht 242 Stimmen, davon waren 8 Stimmen ungültig. Die Ergebnisse für unsere Schule und aller anderen teilnehmenden Schulen wurden am Wahlsonntag auf der Homepage der Juniorwahlplattform veröffentlicht.

Die Durchführung der Wahl als Online-Wahl war mit einigen Hindernissen gespickt, die dank der Zusammenarbeit aller beteiligten Kollegen und der SMV beseitigt werden konnten. Allen Beteiligten und Helfern ein Dankeschön.

K.Krumm für die Fachschaft Gk

jugendwahl 2017 ergebnisse
http://www.juniorwahl.de/files/website/inhalte/9_Versteckte_Seiten/BTW_2017/Ergebnisse_Zweitstimmen/Gesamtergebnis_Zweitstimmen.png