aeg claim

Planspiel 'Netzausbau'

Planspiel Netzausbau 2018

Am 18. Januar 2018 fand bei uns am Albert-Einstein-Gymnasium das Projekt "Netzausbau macht Schule" statt. Der Projekttag begann mit einer Präsentation über Netzausbau und intelligente Stromnetze. Hierzu wurden wichtige Themen wie z.B. Energiewende, der "Strommix" in Deutschland und in Bezug auf das Planspiel die Grundbegriffe und Akteure erläutert.

Das Thema des Planspiels war die Einführung von Smart Metern sein. In diesem Zusammenhang stellten sich Fragen wie zum Beispiel: Sollen Smart Meter eingebaut werden? Wie geht man mit den Verbraucherdaten um? Und wie wird die Versorgungssicherheit gewährleistet?

Dank dieses Planspiels wurde uns dieses komplexe Thema verständlich nähergebracht und gleichzeitig wurden auch die Hürden und Herausforderung einer Lösung für dieses Problem deutlich. Das Szenario und die Akteure wurden realistisch ausgewählt und beschrieben, was das Planspiel für die Schüler richtig interessant machte.  Die Experten auf diesem Gebiet waren für uns eine große Hilfe. Daher bedanken wir uns recht herzlich bei den beiden Referenten, die mit uns den Vormittag verbracht haben und uns einen Einblick in die Welt der Wirtschaft und Politik gegeben haben.

Nils und Tin, 10a

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen