aeg claim

Die Mediation am AEG

Mediation ist keine spirituelle Praxis, wie es der Name vielleicht falscherweise vermuten lässt, sondern ein komplexes Verfahren um Konflikte zu lösen.

Konflikte, das wissen wir alle, entstehen überall dort, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Charakteren aufeinanderstoßen, so auch in der Schule. Den Mediatoren am AEG ist es daher ein Anliegen, Konflikte früh zu thematisieren und zu besprechen um eine Lösung zu finden bevor ein Streit eskaliert.

Die Streitschlichtung wird von Mediatoren aus den oberen Klassenstufen angeboten, die eine mehrtägige Ausbildung absolviert haben. Sie haben Techniken der Mediation zur Konfliktlösung erlernt, in praktischen Fallbeispielen erprobt und eine Abschlussprüfung absolviert.

Wir Mediatoren können mit einer Streitschlichtung gemeinsam mit den Schülern Konflikte bearbeiten ohne dass es Strafen, oder anderweitige Konsequenzen der Lehrer, gibt. Diese Möglichkeit bieten wir den Schülern gerne an. In einem Schaukasten in der Schule sind alle Mediatoren des AEGs zu finden, sodass man uns bei Bedarf gerne einfach ansprechen, oder uns über Frau Marcon, Frau Munzinger oder Herr Klink erreichen kann.

Das Mediatoren-Team

Zitate

Einstein"Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist." 

Albert Einstein,
deutscher Physiker (1879-1955)

Impressionen

loader

Am 18. Januar 2018 fand bei uns am Albert-Einstein-Gymnasium das Projekt "Netzausbau macht Schule" statt. Der Projekttag begann mit einer Präsentation über Netzausbau und intelligente Stromnetze. Hierzu wurden wichtige Themen...

Weiterlesen

Als Vorbereitung für ihren Opernbesuch am 2.5. im Staatstheater Stuttgart hat die Klasse 8c unter der Leitung von Simone Reißing-Szabó eine eigene Inszenierung der Oper „Der Freischütz“ erarbeitet, welche am...

Weiterlesen
Weitere anzeigen hold SHIFT key to load all load all