aeg claim

Tag der offenen Tür 2015

TdoT2014 03 hp

Am 11. März öffnete das AEG seine Pforten und hieß alle willkommen, die sich für sein Innenleben interessierten. Das waren natürlich vor allem Viertklässler, die sich mit ihren Eltern auf die Suche nach einem Gymnasium gemacht hatten, das zu ihnen passt.

An diesem Mittwoch hatten sie die Gelegenheit, allerlei Informationen über das AEG zu sammeln. So etwa konnten sie dem AEG-Sinfonieorchester ablauschen, wie weit man in dem Fach Musik kommen kann. Oder sie erlebten, dass Fünftklässler eine ganz andere Meinung über Märchen haben als die Gebrüder Grimm. Die Musizierklassen luden zu drei Mitmach-Aktionen ein, Lateinschüler hatten römische Spiele vorbereitet, im Innenhof konnte man sich sportlich ertüchtigen, ein von Schülern programmierter Roboter zeigte sein Können. Kurz: Alle Schulfächer erlaubten einen kleinen Einblick in ihre bunte Welt.

Überhaupt fiel auf, wie viele AEGler an diesem Tag mithalfen, ihre Schule zu zeigen. Beispielsweise schickte die SMV die Gäste auf ein Suchspiel quer durch das Haus. In der Vielfalt dieser „Erlebniswelt“ sorgten Schüler der Jahrgangsstufe 7 als „Lotsen“ dafür, dass jeder das fand, was er suchte – zum Beispiel eine leckere Erfrischung in der Mensa, die von Eltern der Klassenstufe 7 angeboten wurde.

Und weil es im Innenhof den ganzen Abend über in den eigens für diesen Anlass aufgestellten Feuerkörben brannte, zeigte das AEG, dass man an einem Gymnasium auch Abenteuer und Romantik erleben kann. (Erfreulicherweise konnten sich die Schulsanitäter ganz ihrem Minikurs Erste Hilfe widmen und wurden zu keinem ernsten Einsatz gerufen.)
Zum Abschied erhielten die Kinder ein kleines Souvenir, das sie eine Weile an diese erste Begegnung erinnern wird.

J. Kreikemeyer

564px-Adobe PDF Icon.svgDie Poster vom Tag der offenen Tür
finden Sie hier in verkleinerter Form. 

Zitate

Einstein"Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht." 

Albert Einstein,
deutscher Physiker (1879-1955)

Impressionen

loader

Am 18. Januar 2018 fand bei uns am Albert-Einstein-Gymnasium das Projekt "Netzausbau macht Schule" statt. Der Projekttag begann mit einer Präsentation über Netzausbau und intelligente Stromnetze. Hierzu wurden wichtige Themen...

Weiterlesen

Als Vorbereitung für ihren Opernbesuch am 2.5. im Staatstheater Stuttgart hat die Klasse 8c unter der Leitung von Simone Reißing-Szabó eine eigene Inszenierung der Oper „Der Freischütz“ erarbeitet, welche am...

Weiterlesen
Weitere anzeigen hold SHIFT key to load all load all