aeg claim

Bildungspartnerschaften und Kooperationspartner sollen die Kooperation zwischen Gymnasien und Unternehmen intensivieren. Dabei ist uns als Schule wichtig, dass diese Zusammenarbeit von Kontinuität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit geprägt ist. Aus diesem Grund danken wir den bereits langjährigen Bildungspartner, aber auch den Kooperationspartner für die langjährige und zuverlässige Kooperation.

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt uns schon seit mehreren Jahren in der individuellen Berufsberatung für SchülerInnen aus Klasse 9 bis zur J2. Da dieses Angebot rege von unseren SchülerInnen genutzt wird, werden mehrmals im Schuljahr Termine zur Beratung angeboten. Entsprechende Termine werden in der Terminübersicht vermerkt und über die Klassenlehrer bekannt gegeben.

Die AWO Böblingen ist ein zuverlässiger Kooperationspartner im Bereich der Präventionsarbeit. Durch verschiedene Projekte in der Unter- und Mittelstufe werden die SchülerInnen für Themen wie Suchtverhalten und ein soziales Miteinander sensibilisiert.
Auch mit dem Haus am Maienplatz Böblingen führt das AEG eine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist das Engagement im Bereich des Sozialpraktikums.

Verschiedene Mitarbeiter der IHK unterstützen uns vor allem im Bereich der Berufs- und Studienorientierung. Hierbei sind vor allem die persönlichen Einblicke in den Entscheidungsprozess der Berufswahl, aber auch der Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe durch Auszubildende anzuführen. Zudem werden wir tatkräftig beim Erstellen einer Bewerbungsmappe sowie dem Vorbereiten auf ein Bewerbungsgespräch unterstützt.

Die Kreissparkasse Böblingen gehörte zu den Unternehmen, die unsere Schule in besonderer Weise in der Berufsorientierung und der Ausbildung von Finanzwissen fördert und unterstützt. Dies erfolgt in Form von Vorträgen, Bewerbertraining für die Klassenstufe 9 und einem Assessmenttraining für die Jahrgangstufe J1. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Partnerschaft am 28. März 2011 besiegelt wurde und auch heute noch besteht.

Seit nun zwei Jahren gehört das AEG der Theaterfamilie des Staatstheater Stuttgarts an. Hier werden verschiedene Projekte in der Unterstufe, aber auch in der Oberstufe realisiert. Dabei beschränken sich diese nicht nur auf die künstlerischen Fächer, sondern auch auf die Naturwissenschaften.

Der von der SMV angestoßene Gedanken einer nachhaltigen und fairen Schule hat die Kooperation mit dem Weltladen in Böblingen in Gang gesetzt und freuen uns auf eine rege Umsetzung der Projekte in der Mittelstufe.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.