aeg claim

Grußwort

Gruß der Schulleiterin Frau Steiner zum Schuljahresbeginn 2019/20

steiner kl

Liebe AEG-Schulgemeinschaft,

als Schulleiterin des Albert-Einstein-Gymnasiums wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrkräften ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20! Ich hoffe, alle haben die Ferienzeit gut genutzt, um sich zu erholen und Kraft zu tanken, welche wir gewinnbringend für alle Vorhaben nutzen wollen.

Schon am Ende des letzten Schuljahres durften wir 61 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern willkommen heißen, die nun Teil unserer Schulgemeinschaft sind. Im Kollegium ist der Wechsel durch zwei neue Kolleginnen diesmal überschaubar. Auf unserer Vollversammlung am ersten Schultag wird unser neues Leitbild im Mittelpunkt stehen: Es enthält 11 Leitsätze, die allen Schülerinnen und Schülern auf kreative Art vorgestellt werden sollen. Um unser Leitbild mit Leben zu füllen, soll die mittlere Säule „Ort der Gemeinschaft“ in diesem Schuljahr mittels diverser Veranstaltungen oder der Thematisierung im Unterricht hervorgehoben werden. Auch die SMV wird sich dazu auf ihren Seminartagen Anfang Oktober Gedanken machen.

Ganz besondere Projekttage werden wir am Ende des neuen Schuljahres erleben: „Schule als Staat“. Bereits im alten Schuljahr haben sich Organisationsteams auf Schüler- und Lehrerseite gebildet, welche nun gemeinsam in die konkretere Planung gehen werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Wahlen der einzelnen Institutionen und den Namen unseres Staates!

Parallel zu „Schule als Staat“ will sich das Fair Trade-Schulteam weiterhin darum bemühen, ein Fair Trade-Zertifikat zu erwerben. Dafür müssen noch bestimmte Kriterien erfüllt werden, wie beispielsweise weitere Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt „Fair Trade“ oder die noch intensivere Behandlung des Themas im Unterricht. Unser Projektvormittag am 25.Juli 2019, der sich mit Unterrichtsgesprächen, einer Ausstellung im ersten Stock und einer Filmvorführung den Herausforderungen der Globalisierung und fairem Handel widmete, war bereits ein wertvoller Beitrag für das anvisierte Zertifikat. Ich wünsche viel Erfolg für dieses Vorhaben!

Es freut mich, dass ab diesem Schuljahr durch die amtliche Anerkennung unseres Offenen Ganztags der Ergänzungsbereich am Nachmittag ausgebaut werden kann. So wird beispielsweise nun ganz offiziell eine Schulgarten-AG (Leitung: Frau Seitter) oder auch eine Streitschlichter-AG etabliert werden. Herzliche Einladung an diejenigen Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe, die unter Anleitung von Frau Marcon und Frau Hasslinger sich zum Streitschlichter ausbilden lassen wollen!

Ein Novum ist auch, dass für Ganztagskinder in der Mensa-Mittagspause ab sofort eine Aufsichtskraft der AWO täglich zur Verfügung stehen wird. Natürlich hoffe ich auf weiterhin gute Resonanz für die vielen Musik-AGs, die Sport-AGs, die Italienisch-AG und die MINT-AG, die bereits in den vergangenen Schuljahren viele Teilnehmer hatte und mehrere preisgekrönte Experimente hervorbrachte.

Im Unterricht werden ab diesem Schuljahr nun die Inhalte des neuen Bildungsplans in Klasse 9 Einzug halten. Das AEG-Kollegium hat sich im vergangenen Schuljahr mit der Erstellung der schuleigenen Curricula für die Klassenstufen 9 und 10 befasst und ist entsprechend vorbereitet. Außerdem wird es im neuen Schuljahr das bisherige Methodencurriculum überarbeiten und sich der Neuentwicklung eines Mediencurriculums widmen. Möge in diesem Zusammenhang der beschlossene Digitalpakt auch am AEG seine Wirkung zeigen.

Herzliche Grüße, verbunden mit guten Wünschen für ein erfolgreiches Schuljahr!

Grit Steiner

Schulleiterin

Termine des AEG

19 Sep 2019
ganztägig
NWT-Exkursion Trispdrill Kl.9 (Hm)
20 Sep 2019
08:00 - 15:30 Uhr
SoKo Kl. 6C
20 Sep 2019
08:00 - 09:30 Uhr
Schulbustraining Kl.5A
20 Sep 2019
09:30 - 11:00 Uhr
Schulbustraining Kl.5B
21 Sep 2019
10:00 - 12:30 Uhr
Kennenlerntag Kl.5B
21 Sep 2019
13:30 - 16:00 Uhr
Kennenlerntag Kl. 5A
21 Sep 2019
14:00 - 17:00 Uhr
Bigbandauftritt "Jazzstadt Stuttgart"
24 Sep 2019
18:30 - 21:30 Uhr
Elternabend Kl.5
24 Sep 2019
19:00 - 21:00 Uhr
Studien- und Berufsinformationsabend Kl.9-J2 MPG
26 Sep 2019
ganztägig
Exkursion Weimar J2 G 4-stündig (Kli, Pop)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen