aeg claim

Abschlusskonzert des LK Musik 2021 „The Larsen Family in Concert“

Bild

Am 29.6.2021 war es endlich soweit – nach eineinhalb Jahren coronabedingten Schweigens durfte in der Aula wieder Musik in einem Konzert erklingen. Der LK Musik hat diesen Abend in nur drei Wochen vorbereitet und sich und dem zahlreich erschienenen Publikum damit eine große Freude gemacht.

Eingebettet in kleine Spielszenen, die eine normale Unterrichtsstunde widerspiegelten, zeigten die neun jungen Musiker*innen, was sie trotz der langen Zeit des online-Unterrichts und der mangelnden Praxis im gemeinsamen Musizieren noch leisten können. So standen Kanons und Lieder aus der Anfangszeit am AEG auf dem Programm, aufgepeppt mit Sockenpuppen und Papierfliegern, die auch noch gute Wünsche für die aus dem AEG scheidende Musiklehrerin Frau Larsen enthielten. Auch für sie war es der letzte Abend auf der Bühne des AEG. Mehrstimmige Lieder, teils a cappella, teils von Janni Stephan am Klavier begleitet, erfreuten das Publikum. Vorher wurde die Truppe aber noch von Chormentor Sunny live auf der Bühne eingesungen.

Sehr gelungen waren auch die Einzelbeiträge der Kursteilnehmer. Elsa und Kiara erfreuten mit Solobeiträgen am Klavier (Gershwin und Beethoven), Hanna musizierte schwungvoll einen Ungarischen Tanz von Brahms – sie zeigte ihr Können auch in zwei Duetten, einmal mit Fabienne (zwei Violinen), einmal mit Lilli (Violine und Fagott, beim Stück „Champagnerlaune“ unterstützt vom „Butler“ Julian mit einer Piccoloflasche Sekt für Frau Larsen). Ganz besonders stimmungsvoll war auch das Gesangsduett von Elsa und Lilli, die den Gesang zudem auf der Ukulele begleitet hat. Felix hatte seine Duopartnerin mitgebracht und musizierte zwei Sätze aus einem Duett von Klengel. Ganz spontan hat sich Felix dann mit Julian und Nhat Vy zusammengetan und die drei brachten mit Klavier, Cajón, E-Gitarre und Gesang ganz andere Klänge auf die Bühne. 

Zum Abschluss bedankte sich Julian im Namen des ganzen Kurses bei Frau Larsen für die tollen Jahre Musikunterricht in der Oberstufe. Getreu dem Motto „The Larsen Family in Concert“ gab es die entsprechend gestalteten Pullover.

(MJL)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild