aeg claim

Die Grünen gewinnen mit 31,6 %

Bild

Passend zu der kommenden Bundestagswahl am Sonntag, den26. September fand am Albert Einstein Gymnasium in Böblingen am 23. Und 24 September die Juniorwahl statt. Hier durften alle Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 12. Klasse wählen. An den Tagen zuvor hat es am AEG verschiedene Möglichkeiten gegeben, sich über die Parteien, aber auch Direktkandidaten, informieren zu können. Hierfür standen in der Schule Informationswände, an denen Plakate aufgegangen waren. Hier wurden die Schuler und Schülerinnen über aktuelle Themen und die jeweiligen Standpunkte der Parteien informiert. Die Direktkandidaten wurden ebenfalls durch kurze Steckbriefe vorgestellt. Doch auch im Unterricht wurde im Voraus über die Wahl geredet und informiert. Das Silentium (ein Ruheraum des AEGs) ist als Wahllokal benutzt worden. Hier durften die Schüler selbstverständlich in Wahlkabinen nach den Prinzipen einer demokratischen Wahl wählen. Die Wahl wurde durch die Fachschaft Gemeinschaftskunde sowie Schüler und Schülerinnen der 12 Klasse organisiert. Wahlergebnisse der Juniorwahl Deutschland können hier eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/download/ergebnis-btw-2021.pdf
Ein Artikel von Joel Wagner und Patrick Raitza

Wahlergebnisse am AEG (PDF)