aeg claim

Methodencurriculum

Am AEG gibt es in jedem Schuljahr mehrere „Methodentage“. An diesen Tagen sollen die SchülerInnen außerhalb der normalen Unterrichtssituation Hilfen und Strategien an die Hand bekommen, wie sie ihren Schulalltag besser bewältigen, z.B. ihren Lerntyp erkennen und damit effektiver lernen oder eine sinnvolle Zeitgestaltung für die Hausaufgaben erarbeiten. Diese Methodentage werden bis zum Ende der Mittelstufe weitergeführt.

Weiterlesen ...

Methodencurriculum

Im Methodencurriculum ist festgelegt, welche Lern- bzw. Präsentationsmethoden jeder Schüler in einer Jahrgangsstufe erlernen oder vertiefen soll.

Am AEG führen wir in jeder Klassenstufe zwischen Klasse 5 und 11 einen bis mehrere Methodentage bzw. Methodenstunden durch, die in der Regel vom normalen Fachunterricht losgelöst sind. Die Inhalte werden entweder von Experten(teams) oder von den Lehrern vermittelt, die die Schüler auch im Fachunterricht betreuen.

Ein Modul dauert zwischen zwei und sechs Schulstunden.

Die Schüler sammeln die wichtigsten Tipps und Ergebnisse in einem Methodenordner, den sie über die Jahre hinweg führen.

Die Anwendung der gelernten Inhalte findet im Fachunterricht statt. Die genauen Termine der Methodentage bzw. -stunden werden den Schülern zu Beginn eines Schuljahres mitgeteilt. Sie liegen zum Großteil im ersten Schulhalbjahr.

Die Inhalte der einzelnen Module (Stand August 2013):

Klasse 5 Schwerpunkt: Lernen lernen

  • Arbeitsplatz, Schulranzen, Hausaufgaben (im Fach Deutsch)
  • Sensibilisierung für Gruppenarbeit
  • Heftseiten gestalten
  • Effektiver lernen und behalten (Lerntypentest, Lernstrategien, etc)
  • Klassenarbeiten vorbereiten
  • Texte lesen I:Texte verstehen und auswerten


Klasse 6 Schwerpunkt: Informationsbeschaffung

  • Texte lesen I: Lesetechniken
  • Arbeiten mit Nachschlagewerken
  • Informationen beschaffen: Internetrecherche (im Fach Deutsch)
  • Erste Einführung in das Präsentieren


Klasse 7 Schwerpunkt: Referat

  • Texte lesen II (arbeiten mit längeren Texten, scannen, exzerpieren, etc.) Power Point (im Fach Erdkunde) Referate erstellen (Aufbau, Gliederung, Handout) Referate vortragen (freies Sprechen nach Stichwortzetteln)


Klasse 8 Schwerpunkt: Präsentation

  • Mitschreibtechnik I (strukturierendes, stichwortartiges Mitschreiben)
  • Visualisierung und Medieneinsatz
  • Rhetorik: Vortragstechnik, sprachliche Übung, Körpersprache
  • formale Grundlagen der Hausarbeit (Profilfach: NWT bzw. Französisch bzw. Musik)

Klasse 9

  • Bildbearbeitung (scannen, Grafiken erstellen, etc.) (Dieses Modul findet auf freiwilliger Basis für hilfesuchende Schüler statt)


Klasse 10

  • Lernpsychologie (Zeitmanagement, etc.)


Klasse 11

  • Wissenschaftliche Arbeit / Facharbeit (Aufbau, Form, Seitenlayout, Zitieren, Quellen, Literaturangaben, etc.)


Autorin: B. Wörner, StD'

Mittel- und Oberstufenchor

Der Mittel-und Oberstufenchor setzt sich aus ca. 60 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-12 zusammen, welche sich jeden Dienstag von 14.00-15.35 Uhr in Raum 007 zur Probe treffen. Einmal pro Schuljahr findet eine 3-4 tägige Probenphase statt, um an den Konzertprogrammen zu feilen. Meistens werden 2 Konzertprogramme pro Jahr erarbeitet. In den Konzerten haben besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, in kleineren Gruppen oder solistisch ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das Repertoire umfasst sowohl klassische geistliche und weltliche Chormusik verschiedener Jahrhunderte als auch populäre Stücke aus den Bereichen Musical, Rock-Pop, Filmmusik etc. .

Bei den Chorproben spielt Stimmbildung eine große Rolle. Deshalb findet zeitgleich zur Chorprobe in kleinen Gruppen Stimmbildung bei der Gesangspädagogin Angelika Bernhard-Peltonen statt. Geleitet wird der Mittel-und Oberstufenchor von Simone Reißing-Szabó. Programme der letzten Jahre:

  • 2010 - Januar: A.Vivaldi: Gloria, Halleluia aus „A Soulful Celebration“
  • 2011 - April: Bekanntes aus Film, Funk und Fernsehen
  • 2011 - Mai: geistliche Abendmusik mit Werken von Händel, Mozart, Mendelssohn, u.a.
  • 2011 - Dezember: B.Britten: A Ceremony of Carols und andere Weihnachtslieder
  • 2012 - April: K.Jenkins: Adiemus, Gloria
  • 2013 - März: Ein Streifzug durch die Musical-Geschichte 2013 - Juni: W.A.Mozart: Kleine Orgelsolo-Messe in C 

Autorin: Simone Reißing-Szabó, StR‘

Methodencurriculum und Methodentage

Am AEG gibt es in jedem Schuljahr mehrere „Methodentage“. An diesen Tagen sollen die SchülerInnen außerhalb der normalen Unterrichtssituation Hilfen und Strategien an die Hand bekommen, wie sie ihren Schulalltag besser bewältigen, z.B. ihren Lerntyp erkennen und damit effektiver lernen oder eine sinnvolle Zeitgestaltung für die Hausaufgaben erarbeiten. Diese Methodentage werden bis zum Ende der Mittelstufe weitergeführt.

Die SchülerInnen bekommen einiges Material, das sie in einem Methodenordner sammeln. Diesen Ordner sollten sie in allen Schuljahren weiterführen, dann haben sie am Ende der Mittelstufe eine schöne Sammlung von Lerntipps, auf die sie immer wieder zurückgreifen können.

564px-Adobe PDF Icon.svgDas aktuelle Hinweisblatt (PDF-Download)
enthält alle nötigen Informationen für
Eltern, Schüler und Kollegen.

Brigitte Wörner und Marie-José Larsen

 

Musikprofil

Als einziges Gymnasium im Kreis Böblingen bietet das AEG seit 1975 einen Musikzug an. Schon in der Unterstufe besuchen alle Schüler/Innen die Musizierklassen und erhalten die Möglichkeit ihre musikalischen Neigungen zu vertiefen. Gleichzeitig erhalten sie damit die Gelegenheit in Orchestern, Chören oder Bands erste Erfahrungen zu sammeln. Eine Festlegung auf das Musikprofil muss damit noch nicht getroffen werden.
Diese findet erst ab Klasse 8, wo Musik als Profilfach gewählt werden kann, statt. In Klasse 11 und 12 besteht traditionell ein Profil- und Neigungskurs an, der zum Abitur mit Musik als Prüfungsfach führt.

Die Schwerpunkte des Musikprofils liegen auf dem praktischen Musizieren, der Gehörbildung und weitergehender Kenntnisse in Musiktheorie und Musikgeschichte sowie der vertieften Kenntnis musikalischer (Analyse-)Techniken und Inhalte.

Autor: OStR Stephan Bergdolt

Unterkategorien

Zitate

Einstein"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." 

Albert Einstein,
deutscher Physiker (1879-1955)

Impressionen

loader

Am 18. Januar 2018 fand bei uns am Albert-Einstein-Gymnasium das Projekt "Netzausbau macht Schule" statt. Der Projekttag begann mit einer Präsentation über Netzausbau und intelligente Stromnetze. Hierzu wurden wichtige Themen...

Weiterlesen

Als Vorbereitung für ihren Opernbesuch am 2.5. im Staatstheater Stuttgart hat die Klasse 8c unter der Leitung von Simone Reißing-Szabó eine eigene Inszenierung der Oper „Der Freischütz“ erarbeitet, welche am...

Weiterlesen
  • Liebe Homepage-Besucher, als Schulleiterin heiße ich Sie herzlich willkommen auf den Seiten des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen! Die unterschiedlichen Sparten, welche Sie
    Weiterlesen >
  • Vom Klettergerüst bis zum Beamer, vom Konzertflügel bis zum Sozialpreis - die Bandbreite der Förderung ist groß. Dort, wo die Möglichkeiten
    Weiterlesen >
  • Der Arbeitskreis Prävention stellt sich vor Der Arbeitskreis besteht aus einer Gruppe engagierter Eltern und Lehrer. Gemeinsam organisieren wir Projekte
    Weiterlesen >
  • Die SchulleiterinFrau Grit SteinerDer stellvertretende Schulleiter Herr Tobias Jungbauer Die Sekretärinnen Frau BinderFrau Kogel Die Rektoratsassistenten Herr Daniel Heck, Frau Marie-José
    Weiterlesen >
Weitere anzeigen hold SHIFT key to load all load all