Berufs- und Studienorientierung
Der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums schließt eine möglichst umfassende Vorbereitung auf das Studium und den späteren Beruf unserer Schülerinnen und Schüler mit ein. Der Berufs- und Studienorientierung kommt eine wachsende Bedeutung zu. Ursachen dafür sind der dynamische Wandel der außerschulischen Lebens- und Berufswelt und die damit einhergehende Ausdifferenzierung des Angebots der Studien- und Berufslandschaft. Mit über 18.000 Studiengängen und ca. 330 anerkannten Ausbildungsberufen bietet sich unseren Schülerinnen und Schülern eine Fülle an Möglichkeiten.
Gerade in der Kursstufe kommt der Studien- und beruflichen Orientierung besondere Bedeutung zu. Denn in den letzten beiden Schuljahren treffen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bedeutsame Entscheidungen hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft. Natürlich steht das Ziel, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen, für die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Dennoch stellen sich während der Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Laufe der Kursstufe für die Schülerinnen und Schüler weitere wichtige, weil zukunftsbestimmende Fragen: Studium oder Ausbildung? Duales Studium? Welches Studienfach? Hochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften? Welche Ausrichtung? Gibt es Alternativen?
Im Übergang von der Schule zum Arbeits- und Berufsleben ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, die ihnen richtungsweisende Entscheidungen abverlangen. Dabei kommt bei der Unterstützung und Vorbereitung von tragfähigen, ihren Kompetenzen und Entwicklungen entsprechenden Entscheidungen für kommende Berufswege sowie für lebenslanges Lernen dem Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung eine besondere Funktion zu. Eine zentrale Aufgabe der Berufs- und Studienorientierung ist es, die Schülerinnen und Schüler als zukünftige Berufswähler in die Lage zu versetzen, die Angebote der Arbeitswelt zu analysieren und mit ihren Interessen und Fähigkeiten zu vergleichen.
Umsetzung am AEG
Bereits ab Klasse 5 erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, das Angebot zum Girls´und Boys´Day der Unternehmen wahrzunehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.girls-day.de/ und https://www.boys-day.de/
Ab der 9. Klasse gibt es im Rahmen des Deutsch- bzw. Gemeinschaftskundeunterrichts spezielle Angebote, welche in Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern zum Jahresende zur Vorbereitung der Bogy-Woche durchgeführt werden. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler Anregungen für ein geeignetes Bogy-Praktikum erhalten.
Zu Beginn der 10. Klasse werden Schülerinnen und Schüler und deren Eltern über Alternativen zur Kursstufe an unserer Schule informiert und über schulische und berufliche Möglichkeiten nach dem Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses unterrichtet. In der Regel können wir dazu den Referenten Herrn John von der Bundesagentur für Arbeit gewinnen. Sie können sich dazu auch unter https://www.arbeitsagentur.de informieren.
In der 10. Klasse sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule verpflichtet, ein einwöchiges Bogy-Praktikum zu absolvieren. Dabei ist es uns wichtig, dass die Praktikumsplätze selbstständig ausgewählt und gesucht werden. Bei der Organisation und der Vorbereitung wirken die Klassen- und Gemeinschaftskundelehrer mit. Wer in diesem wichtigen Prozess der Suche nach geeigneten Perspektiven noch eine professionelle persönliche Unterstützung braucht, kann sich auch unter https://www.coachingmeisterei.de informieren und Kontakte knüpfen. Das Praktikum findet i. d. R. nach den Osterferien statt. Bitte beachten Sie dazu unsere aktualisierte Terminübersicht. Für die Zeit des Praktikums besteht ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz. Die Erfahrungen des Praktikums werden im Unterricht reflektiert und nachbereitet. Die rechtliche Grundlage des Bogy-Praktikums bildet die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums vom 3. August 2017.
Den Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 werden sechs verbindliche Module angeboten, welche eine Orientierung in der Studienlandschaft ermöglichen sollen. Folgende Angebote sind darin enthalten:
- Selbsttest zur Studienorientierung: Orientierungstest
- Mehr Informationen zum Test, der in Baden-Württemberg Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist, finden Sie unter https://www.was-studiere-ich.de
- Besuch von Ausbildungs- und Studienbotschaftern in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Informationen unter https://www.studienbotschafter.de / https://www.gutausgebildet.de
- Teilnahme am Studieninformationstag im November (regulärer Unterricht entfällt an diesem Tag für die J1)
- Detaillierte Informationen erhalten Sie unter https://www.studieninfo-bw.de
- Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werten (vgl. BEST-Seminar https://www.bw-best.de )
- Gelenkte Recherche zu Berufen, Studien- und Ausbildungsgängen
- Externe Beratung durch Herrn John von der Agentur für Arbeit
Darüber hinaus veranstaltet das MPG in Zusammenarbeit mit den Eltern für alle Gymnasien in Böblingen jährlich im September einen Studien- und Berufsinformationsabend, zu dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 eingeladen sind. Hier erhalten Sie nähere Informationen: https://www.mpg-boeblingen.de/de/Foerderverein/-Berufsinfo
Auf zusätzliche Veranstaltungen zum Thema Berufswahl in unserer Schule oder anderen Gymnasien in Böblingen werden die Schülerinnen und Schüler jeweils hingewiesen. Weitere Informationen zur Studien- und Berufsinformation finden Sie unter https://www.bogy-bw.de. Die Koordination der Berufs- und Studieninformation an unserer Schule haben Frau Rzotkiewicz, mit der Sie gerne über berufsorientierung@aeg-boeblingen.de Kontakt aufnehmen können, wenn es noch Fragen gibt.
Übersicht über die Jahresplanung
Übersicht über die Jahresplanung der Berufsorientierung (PDF)