Die Mensa am AEG

Bild Mensa

Informationen

In der Mensa des Albert-Einstein-Gymnasiums gibt es in Zusammenarbeit mit der Stadt Böblingen und der Firma Stollsteimer von montags bis donnerstags ein Mittagessen.
Die Firma Stollsteimer bereitet ein hochwertiges Essen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter Berücksichtigung regionaler Produkte zu. Um den Arbeitsaufwand für den Mensabetrieb sowohl auf Schüler- als auch auf der Verwaltungsseite so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig speziellen Wünschen (z.B. kurzfristige Abbestellung, wenn die Mittagsschule ausfällt) gerecht zu werden, haben wir uns für das Mensa-Abrechnungssystem SAMS-ON entschieden.

Weitere Informationen unter www.sams-on.de

Der Nutzerausweis

Wer ein Mittagessen in unserer Mensa bestellen will, füllt einmalig das Anmeldeformular („Antrag für Nutzerausweis“) aus und liest die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aufmerksam durch. Wenn der Mensanutzer unter 18 Jahre alt ist, müssen auch die Eltern die Ziffern 1 bis 6 des Antrags ausfüllen und den Antrag unterschreiben. Den ausgefüllten Antrag bis Freitag der ersten Schulwoche in den dafür vorgesehenen Briefkasten im Sekretariat einwerfen. Anmeldeformulare, die nach diesem Termin eingehen, werden frühestens in der zweiten bzw. dritten Schulwoche bearbeitet. Daraufhin erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Nutzerausweis mit ihrer individuellen Ausweisnummer und einer PIN von ihrem Klassenlehrer. Andere Mensanutzer erhalten ihren Nutzerausweis durch das Mensateam. Bei dem Nutzerausweis handelt es sich um eine Guthabenkarte, die per Überweisung aufgeladen wird.

Die Überweisung

Die Aufladung des individuellen Nutzerkontos erfolgt bargeldlos per Überweisung auf das allgemeine Mensakonto bei der Kreissparkasse Böblingen:

Konto-Inhaber: Stadt Böblingen, Mensa System AEG
IBAN: DE70603501300000956958
BIC: BBKRDE6BXXX
Zweck: Mensa-System AEG , Nutzer-Nr.......... ( bitte individuelle Nutzer-Nr. angeben)

Die überwiesenen Guthaben werden arbeitstäglich den einzelnen Nutzern gutgeschrieben. Voraussetzung für diese Zuordnung ist die Angabe der Ausweis-Nr. (=Nutzer-Nr.). Bitte daher die Ausweis-Nr. unbedingt auf dem Überweisungsträger angeben. Andernfalls kann Ihnen der Überweisungsbetrag nur sehr zeitaufwändig gutgeschrieben werden. Bitte planen Sie die entsprechenden Banklaufzeiten bei Feiertagen und Wochenenden ein.

Die Bestellung

Mit Ausweisnummer und PIN kann man sich unter https://aeg.sams-on.de im Internet anmelden und mit dem Guthaben Essen bestellen. Sollten Schüler daheim keinen PC haben, kann zum Bestellen natürlich auch ein Computer in der Schule benutzt werden. Bestellungen müssen am Vortag bis spätestens 14:00 Uhr aufgegeben werden. Für Montage muss bereits am Freitag bestellt werden. Stornierungen können bis 7:30 Uhr morgens durchgeführt werden.
Bei der Essensausgabe muss der Nutzerausweis vorgezeigt werden und man erhält das vorbestellte Essen.

Eine Anmerkung zum Schluss

Das Betreiben der Mensa wäre ohne ehrenamtliche Helfer kaum möglich. Wir bitten deshalb um Nachsicht, wenn es hin und wieder zu “Überraschungen“ kommt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!