Chor meets Band – ein besonderes Miteinander am AEG
Mit einem gemeinsamen Konzert begeisterten vier Bands und Chöre des AEGs am 15. und 16. März 2024 die Zuhörenden in der Aula.
Das Konzert begann mit einem Auftritt der Mini-Band: Mit den Songs „Born this way“ und „Reptile“ eröffnete die junge Band geleitet von Johannes Stephan und Oliver Dermann das rund zweieinhalbstündige Abendprogramm. Der Mittel- und Oberstufenchor sowie der Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Simone Reißing-Szabó sangen anschließend ein buntes Repertoire aus Popsongs, Klassikern, a cappella gesungenen Stücken sowie einem Medley aus dem Musical „Jekyll und Hyde“.
Der zweite Teil der Veranstaltung gehörte den Blasinstrumenten: Die Big-Band um Johannes Stephan gab nach der Pause mit Songs wie „Blues in Hoss Flat“ oder „Boogie Lou“ fünf Stücke verschiedener Stilrichtungen zum Besten. Die zahlreichen Soli, die von den jungen Musizierenden gespielt wurden, begeisterten das Publikum und brachten den mutigen Schülerinnen und Schülern viel Zwischenapplaus ein. Dass die auftretenden Musikerinnen und Musiker allesamt großen Spaß daran hatten, zusammen zu musizieren, spürte man nicht nur im Publikum: Auch die herzliche Verabschiedung des diesjährigen Musik-Leistungskurses verdeutlichte, dass jahrelanges gemeinsames Musizieren alle Beteiligten verbindet.
Passend zum Titel des Konzerts, „Chor meets Band“, bestritten die beteiligten Chöre und Bands das große Finale des Abends Hand in Hand: Mit ihren gemeinsamen Darbietungen der Stücke „Chatanooga Choo Cho“, „Aqua de beber“ und „Oye como va“ begeisterte das große Ensemble sein Publikum. Spätestens dank der musikalischen Aufforderung „Shut up and dance“ blieb niemand mehr in der Aula auf seinem Platz sitzen und die sich anschließenden zwei Zugaben waren Zeugnis davon, dass das Miteinander der Chöre und Bands am AEG ein besonderes Konzerterlebnis erschafft.