Sprachenfahrt

Sprachenfahrt Bild

Fahrt der Französischlernenden Klasse 9 nach Paris

Am Tag der Anreise nahmen wir direkt nach unserer Ankunft in Frankreich die Metro zum Hotel im Quartier Latin, um unsere Zimmer zu beziehen. Als erste Aktivität unternahmen wir eine Rallye auf der Île de la Cité, bei der wir in Gruppen aufgeteilt wurden und die Ergebnisse am Ende der Ausfahrt teilten. Rund um Notre Dame war eine große Baustelle. Da es am Ankunftstag sehr oft regnete und zur Überbrückung der Zeit vor dem Essen, besuchten wir La Samaritaine, ein schickes Kaufhaus. Anschließend stärkten wir uns gemeinsam in einem beliebten Flammkuchenrestaurant. Vor der nächsten Aktivität machten wir einen kurzen Stopp am Hotel, um uns für die bevorstehende Bootsfahrt auf der Seine warm anzuziehen. So konnten wir die schönen Sehenswürdigkeiten bei Nacht bewundern, z.B. den Eiffelturm, der genau dann funkelte, als wir direkt unter ihm waren. Nach der Bootsfahrt kehrten wir ins Hotel zurück, um zu schlafen. Am zweiten Tag stand am Vormittag ein Spaziergang im Quartier Latin auf dem Programm. Im Jardin des Plantes entspannten wir. Auch das Panthéon war auf unserer Liste, aber leider konnten wir das Foucaultsche Pendel nicht beobachten, da es gewartet wurde. Anschließend durften wir uns in der Rue Mouffetard in kleinen Gruppen etwas zu essen besorgen. Am Nachmittag besuchten wir ein weiteres Viertel, das Marais. Die Place des Vosges lud bei Sonne zum Verweilen ein. Am Centre Pompidou hatten wir Freizeit und aßen dann in einem Selbstbedienungsrestaurant. Anschließend marschierten wir zum Louvre und weiter zum Arc de Triomphe, um die wundervolle Aussicht auf Paris und den glitzernden Eiffelturm zu bewundern. Am dritten Tag ging es vormittags nach Montmartre, wo wir Sacré Coeur besuchten und das Künstlerviertel erkundeten. Wir kauften Souvenirs und wanderten dann weiter Richtung Quartier de l’Opéra. Unterwegs aßen wir in einem Crêpes-Restaurant zu Mittag. Während des Spaziergangs durch das Opernviertel sahen wir uns die prächtigen Häuser und Geschäfte an und genossen die Sicht auf das Opernhaus vom Dach der Galeries Lafayette. Nach einer Pause in den Tuilerien, während der man der Errichtung eines kleinen Stadiums für Olympia auf der Place de la Concorde zuschauen konnte, nahmen wir die Metro zum Eiffelturm und bestiegen ihn zu Fuß, was anstrengend, aber lohnenswert war. Bevor wir ins Hotel zurückkehrten, hatte jeder noch die Möglichkeit, im Quartier Latin etwas zu essen und Souvenirs zu kaufen. Am Tag der Abreise besichtigten wir die Sainte Chapelle in der Nähe des Hotels und besorgten uns Snacks für die Rückreise. Alles in allem war es eine sehr schöne Ausfahrt mit viel Bewegung, tollen Momenten und Abenteuern, bei der wir unsere Französischkenntnisse erweitern konnten.