Leitfaden E-Mail-Kommunikation
Wir wünschen uns einen von Vertrauen, Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt geprägten Umgang miteinander. Dabei bemühen wir uns um eine frühzeitige, vertrauensbildende Kommunikation in angemessener Sprache. Eine wertschätzende Haltung ist uns wichtig, um in unseren Gesprächen zu guten Lösungen zu kommen. Dabei leben Eltern und Lehrer das Verhalten vor, das sie sich von ihren Kindern bzw. Schülern wünschen.
- Der Hauptzweck der Kommunikation per E-Mail ist die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung.
- Wir bitten um eine möglichst kurze Darlegung des Anliegens unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, ggf. der Telefonnummer zur direkten Terminvereinbarung.
- Um Schüler, Lehrer und Eltern vor unerwünschtem Missbrauch von vertraulichen Informationen zu schützen, empfiehlt die Schule im Sinne des Landesdatenschutzgesetzes, möglichst keine personenbezogenen Daten per E-Mail zu verschicken.
- Wir wollen offen und in angemessener Form miteinander umgehen. E-Mails sollen nur mit Einverständnis der Betroffenen weitergeleitet, CC nur mit Angabe des Grundes (z. B. zur Information) gesetzt und keine BCCs (Blind Copies) verschickt werden.
- Probleme und Konflikte können nicht per E-Mail geklärt werden. Um Ihrem Anliegen gerecht zu werden, wünschen wir solche Fälle im persönlichen Gespräch zu klären.
- Das AEG ist ein Gymnasium, das durch ein besonderes Engagement für seine Schüler in vielen Bereichen (Musikveranstaltungen, Sprachfahrten, Exkursionen, Wettbewerbe u. v. m.) geprägt ist. Hinzu kommen vielfältige Dienstverpflichtungen (Fortbildungen, Tätigkeit am Seminar etc.). Ein tägliches Lesen der E-Mails ist deshalb nicht immer möglich. Wir bemühen uns aber um zeitnahe Rückmeldung. Bitte melden Sie sich in besonders dringenden Fällen telefonisch über das Sekretariat.