Bericht

Straßburg-Ausflug

Bonjour madame! Un croissant s’il vous plaît!

Am 10. Juli 2025 starteten 45 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit ihren beiden Französisch-Lehrerinnen Frau Schneider und Frau Reißing-Szabó zu einem eintägigen Ausflug ins nahe Elsaß, um in den Geschäften und Strassen von Straßburg ihre in 2 Jahren Unterricht erworbenen Französisch-Kenntnisse live zu testen.

Das Wetter war herrlich, was viele Touristen in die Stadt lockte, weshalb wir die Kathedrale leider nur von außen bestaunen konnten. Innerhalb einer Stadtralley erkundeten wir die Altstadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern näher und kauften „des baguettes, des croissants, du fromage, des éclaires et des macarons pour notre pique-nique“. Das Picknick ließen wir uns auf einem Spielplatz in der „Petite France“ schmecken, bevor wir dann ein Batorama bestiegen, das uns durch die malerischen Kanäle der Stadt fuhr, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten bis zum Europäischen Parlament. Vielen Dank an den Förderverein des AEG, der durch seine finanzielle Unterstützung diese Schifffahrt ermöglicht hat.

Mit vielen neuen Eindrücken und Stolz – dass wir es geschafft hatten, zum Beispiel ein Eis auf Französisch zu bestellen – kehrten wir nach Böblingen zurück.

Text und Foto: S. Reißing-Szabó