Ankündigung

Konzertreise nach Chicago

30 Jahre musikalische Freundschaft über den Atlantik

Die AEG-Bigband reist vom 23. Oktober bis 3. November 2025 auf Einladung ihrer Partnerband, den St. Charles North Stars (Highschool Chicago), in die USA. Gemeinsam mit den amerikanischen Musikerinnen und Musikern werden sie dort mehrere Konzerte geben und ihre Begeisterung für Jazzmusik teilen.

Dieses besondere Projekt steht für interkulturellen musikalischen Jugendaustausch und bietet den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit zur kulturellen und persönlichen Weiterbildung.

Die AEG-Bigband pflegt seit über 30 Jahren eine enge Partnerschaft mit der Highschool-Bigband in St. Charles; die Reise ist der Gegenbesuch zum Aufenthalt der US-Band im April 2024.

Um allen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, werden Sponsoren gesucht, die das Projekt finanziell unterstützen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 45.000 Euro, wovon ein Großteil selbst getragen werden muss. Der Förderverein des AEGs und Stadt Böblingen haben bereits Unterstützung zugesagt.

Die 14- bis 17-jährigen Jungmusikerinnen und Jungmusiker würden sich sehr über weitere finanzielle Hilfe freuen (hier können Sie die Spendenseite aufrufen) – und bieten im Gegenzug musikalische Spitzenleistung!