Bericht

Vorlesewettbewerb Klasse 6

AEG-Vorlesetalente begeistern Jury und Publikum

Die Klassensiegerinnen (Elea Wölfle, Irina Etzold, Lucy Poguntke und Juliane Woecht) mit der Jury (Herr Dermann, Frau Kienzle, Schülersprecher Marius Pätzold, Herr Jungbauer und Schulsiegerin 2024 Juliane)

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen traten die vier Klassensiegerinnen der 6a und 6b im Schulentscheid gegeneinander an. In zwei Runden stellten sie ihr Können und ihre Lesefertigkeit unter Beweis: Zunächst lasen sie einen vorbereiteten Wahltext aus einem Roman ihrer Wahl vor, in der zweiten Runde meisterten sie einen unbekannten Fremdtext – eine spannende Geistergeschichte.

Die Jury lobte die flüssige Lesetechnik, die lebendige Ausdrucksweise und die Lesefreude aller Teilnehmerinnen. Auch die Zuhörerinnen und Zuhörer waren vollauf begeistert und lauschten gespannt der vielfältigen Darbietung. 

Nach intensiver Beratung fiel die Entscheidung schwer, doch schließlich wurde die beste Vorleserin gekürt – Irina Etzold aus der Klasse 6a -, die das AEG nun beim Regionalwettbewerb gebührend vertreten wird.

Der Wettbewerb bot allen Teilnehmerinnen eine tolle Gelegenheit, ihre Lesekompetenz zu zeigen und die Begeisterung fürs Lesen zu teilen.