Brettspiel-AG

Jeden Donnerstagmittag beginnt eine andere Art von Unterricht: Ohne Tafel, ohne Noten – dafür mit Würfeln, Karten und jeder Menge Taktik. Die Brettspiel-AG des AEG hat sich in diesem Schuljahr gegründet und dabei muss immer gemeinsam eine Strategie ausgetüftelt werden und ein gemeinsamer Plan umgesetzt werden. Wir spielen nur kooperative Spiele, was so viel bedeutet wie: wir arbeiten lieber zusammen!

Dabei haben wir schon etliche Spiele ausprobiert – Dorfromantik, Dungeon Fighter und Andor junior. Mit jeder Menge Spaß stellen wir uns den kuriosesten Aufgaben (Haben sie schon einmal einen Würfel auf der Stirn balanciert und ihn im Springen auf eine Zielscheibe befördert?) und lernen dabei nicht nur viel über Kommunikation, sondern auch mit Niederlagen umzugehen. 

Was bleibt nach einem langen Donnerstagnachmittag? Vielleicht das Gefühl, mit offenen Karten gespielt zu haben – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Vielleicht die Erkenntnis, dass Teams nicht dadurch entstehen, dass alle das Gleiche können, sondern dass Unterschiede Stärken sind: der vorsichtige Planer, die blitzschnelle Taktikerin, der Regelhüter, die Geschichtenerzählerin, die aus jedem Zug eine kleine Dramaturgie formt. Und vielleicht auch die Lust, es nächste Woche noch einmal zu versuchen: Pandemie, The Crew und Mouse Mystic warten auf uns!