Teamgeist erleben
Gemeinsam wachsen, gemeinsam erleben: Prävention am AEG
Wie stärkt man Teamgeist, Fairness, Konzentration und Verantwortungsbewusstsein? Mit gemeinsamen Erlebnissen!
SOKO 2.0: Die 6. Klassen trainieren soziale Kompetenzen

Eine Wald- und Erlebnispädagogin war mit allen 6ern im Wald unterwegs, um genau diese Fähigkeiten zu trainieren und den Zusammenhalt innerhalb der Klassen zu fördern.
An den ersten Montagen des Schuljahres machten sich die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen vom AEG aus auf den Weg in den Wald. Bei verschiedenen Aktivitäten konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre Mitschüler*innen besser kennenlernen, Herausforderungen gemeinsam meistern und als Klassengemeinschaft weiter zusammenwachsen.
Kennenlerntage der 5. Klassen: Gemeinsam unterwegs
Auch die neuen Fünftklässler*innen starteten mit gemeinsamen Erlebnissen ins Schuljahr. Bei einer Schnitzeljagd rund um den Obstbauverein waren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Familien und Lehrkräften in bunt gemischten Gruppen unterwegs. Dabei galt es, Rätsel zu lösen, Entfernungen zu schätzen, Dinge zu suchen und kreativ zu werden: Die Gruppen gestalteten Kunstwerke, dichteten, komponierten oder sangen gemeinsam.



Am 2. Oktober machte sich die Klasse 5a auf den Weg, am 10. Oktober folgte die 5b – und ließ sich auch vom bereits recht herbstlichen Wetter nicht aufhalten. Nach der Tour kamen alle zum gemeinsamen Grillen zusammen. Dabei wurden die entstandenen Kunstwerke präsentiert und die selbst gedichteten Raps, Lieder und Gedichte vorgetragen. Auch die Bratwurst auf dem Grill lieferte reichlich Inspiration:
„Es muss die beste Bratwurst sein,
an diesem schönen Tag.
So herzhaft und so extra fein,
wie jeder sie gern mag.
Ein Brötchen dazu wär’ perfekt,
weil’s dann wirklich jedem schmeckt.“
Die beiden Aktionen machten deutlich: Ob beim Lösen kniffliger Aufgaben im Wald oder beim gemeinsamen Dichten und Grillen – zusammen macht vieles mehr Spaß. So konnten die Sechstklässler*innen ihren Teamgeist stärken und die Fünftklässler*innen ihre neuen Klassen und Familien untereinander besser kennenlernen.
Text und Fotos: A. Marcon




